48h-Trip von Bolivien nach Chile

19 01 2012

von Martin 🙂

Nach Uyuni und dem Salzsee, wollten wir weiter nach La Paz, die Hauptstadt von Bolivien. Da uns aber viele Reisende erzählt hatten, dass La Paz auch nur eine Grosstadt sei, entschlossen wir uns wieder zurück nach Chile zu reisen. Ausserdem wurden unsere ersten Tagen in Bolivien nicht unbedingt von positiven Eindrücken beeinflusst. Die negative Mentalität der Leute (Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft) und die Umwelt (Abfall) schlugen sehr auf unser übermüdetes Gemüt nach der schönen Reise durch das Hinterland.

Die Reise, die wir schnellstmöglich nach Chile bewältigen wollten, begrub dann noch unsere letzte Reiselust. Hier eine chronologische Auflistung unseres Trips von Uyuni, Bolivien, nach Arica, Chile.

1. Tag 23:00 – 7:00 Uhr, Uyuni Bahnhof

Wir kauften unsere Tickets für die Zugfahrt schon in San Pedro de Atacama, also schon vor der 3-tägigen Tour nach Uyuni. Der Zug sollte eigentlich um 00:05 in der Nacht fahren. Man sagte uns, dass wir unsere elektronischen E-Tickets noch in die Originale umtauschen müssen. Also standen wir um 23:00 Uhr am Bahnhof. In der Bahnhofshalle überraschte uns, dass schon so viele Leute anwesend waren und es ging zu und her wie auf einem Campingplatz. Der Schalter für den Ticketumtausch war natürlich noch nicht offen. Also liessen wir uns in der Halle nieder und warteten mit den anderen Zugreisenden. Nach etwa einer Stunde, der Zug sollte eigentlich um diese Zeit fahren, erfuhren wir von anderen Reisenden, dass der Zug erst um ca. 4:00 eintreffen soll. Warten war angesagt. Das dumme war nur, dass wir für diese Nacht noch ein Hotelzimmer beim Bahnhof bezahlt hatten, aber für eine Rückkehr war es zu spät. Irgendwie konnten wir um 4:00 die Tickets mit vielen Fragen und Drängen umtauschen. Um 6:30, ohne Informationen bis dahin, traf der Zug endlich ein. Wir stiegen total müde und mit der Hoffnung auf einen gemütlichen Sitzplatz ein. Aber es schlug uns fast wieder aus dem Wagen heraus. Der Gestank und die Feuchtigkeit, der bereits im Wagen sich befindenden Fahrgäste, erfasste uns. Naja dachten wir, Hauptsache der Zug ist hier. Um 7:00 bewegte sich der Zug Richtung Oruro.

Salar de Uyuni  (87)

1. Tag 7:00 – 14:00 Uhr, Zugfahrt Uyuni nach Oruro

Die siebenstündige Zugfahrt, mit dem durchschnittlichen Tempo von 40km/h, vertrieben wir uns mit Schlafen, obwohl schlafen, bei diesem “Gewackel”, uns sehr schwer fiel. Den Rest der Zeit vertrieben wir, um die schöne Landschaft entlang den Geleisen zu bestaunen.

1. Tag 14:00 – 23:00 Uhr, Oruro

Nach der Ankunft in Oruro, einer mittelgrossen Stadt, drei Autostunden südlich von La Paz entfernt, suchten wir ein Hotel für die nächste Nacht. Wir entschieden uns für eines in der Nähe des Busbahnhofs. Der Plan war, dass wir am nächsten Tag einen Bus nehmen für die Weiterreise nach Arica, Chile. Die Unterkunft in Chile mussten wir auch noch organisieren, da in Arica die Rally Dakar stattfand, waren viele Hotels ausgebucht. Uns blieb also keine Zeit, es mussten so schnell wie möglich Bustickets her, um am nächsten Tag rechtzeitig im Hotel in Arica zu erscheinen. Nicht leichter als das. Falsch gedacht!!! Es gab nicht viele Busunternehmen mit Ziel Chile. Beim erstbesten Unternehmen standen wir also an. Es dauerte 15 Minuten bis die Angestellte hinter ihrem Tresen auftauchte! Sie versprach uns mit Bestimmtheit, dass sie für morgen noch Tickets nach Arica hätte. Wir hatten aber zu wenig Geld dabei. Los zum nächsten Bankautomaten. Zurück am Schalter, sagte die “nette” Dame, sie müsse zuerst mit ihrem Chef telefonieren, damit sie die Plätze bestätigen könne. Während des Telefons wurde uns schon klar, dass nichts aus den versprochenen Plätzen wird. Die knappe Antwort der Dame lautete, sie seien doch ausgebucht. Also ging es zum nächsten Busunternehmen. Gut, sie hatten Tickets, aber für den gleichen Abend um 22:00 nach Iquique, Chile, diese Stadt liegt etwa vier Stunden mit dem Bus von Arica entfernt! Wir kauften diese Tickets, aus welchem Grund auch immer, aber wir hatten keine Nerven mehr und wollten so schnell wie möglich weg. Das Hotel in Oruro war also auch nur eine kurze Bleibe auf unserer Reise. Nach gut fünf Stunden im Hotel, machten wir uns auf zum Busbahnhof. Am Schalter angekommen, wusste niemand genau, wo der Bus fahren sollte. Der Angestellte war so im Stress mit anderen Fahrgästen, die aus welchen Gründen auch immer ihr Geld zurück wollten, dass er uns ganz vergass. Um 22:00 hängten wir uns an einem älteren Ehepaar an, die ungefähr wussten, wo der Bus sein sollte!!! Um 23:00 und mitten auf der Hauptstrasse stand der Bus vor uns. Schnell einladen und ab ging es.

Oruro  (1)

2. Tag 23:00 – 4:00 Uhr, Oruro bis zur Grenze

Nach zehnminütiger Fahrt, hielt der Bus auch schon wieder. Buswechsel war angesagt. Alles raus und wieder rein!!! Nun konnte es endlich weitergehen Richtung Grenze. Es war ein “holpprige” und ungemütliche Fahrt durch die dunkle Nacht.

2. Tag 4:00 – 8:00 Uhr, Grenze zu Chile

Was uns schon in Oruro gesagt wurde, als wir die Tickets kauften, dass wir an der Grenze warten müssen, bis diese um 8:00 am Morgen öffne. Der Grund für die Wartezeit war, dass man einer der ersten Busse an der Grenze ist. Denn die Abfertigung der Fahrzeuge kann Stunden dauern. Also war wieder schlafen angesagt.

2. Tag 8:00 – 12:00 Uhr, Grenzübertritt nach Chile

Nach drei Stunden warten und anstehen am Zoll wurde unserem Bus freie Fahrt gewährt. Naja, nicht so ganz, nach 20 Metern Fahrt wurden wir von einem chilenischen Zöllner an der Weiterfahrt gehindert. Zuerst wusste niemand, wo das Problem ist. Es stellte sich dann aber schnell heraus, dass beim Buswechsel in Oruro die Papiere im ersten Bus vergessen wurden!!! Es hiess wieder warten. Nach einer Stunde waren die richtigen Papiere am Zoll und es konnte weitergehen.

2. Tag 12:00 – 16:00 Uhr, Grenze bis Iquique

Diese Strecke wurde ohne weitere Probleme bewältigt. Die Freude stieg bei jedem Kilometer, den wir unserem Ziel näherten.

2. Tag 16:00 – 17:00 Uhr, Iquique

Nach unserer Ankunft mussten wir schnell ein Busticket für die Weiterfahrt nach Arica auftreiben. Nicht leichter als das. Am Schalter des grössten Busunternehmens Chiles, bekamen wir für 17:00 ein Ticket nach Arica.

2. Tag 17:00 – 22:00 Uhr, Iquique nach Arica

Nach viereinhalb stündiger Fahrt in einem bequemen Bus erreichten wir um 22:00 den Busbahnhof von Arica.

2. Tag 22:00 – 23:00 Uhr, Arica

Schnell ein Taxi erwischen und ab ins Hotel. Nach kurzer Nahrungsaufnahme im Mc Donald und einer warmen Dusch fielen wir todmüde ins Bett.

Arica  (11)
 
Arica  (18)

Im Nachhinein war unser Ausflug nach Bolivien halb so schlimm! Wir gerieten vielleicht an die falschen Menschen und unsere Reiselust war zu diesem Zeitpunkt am Tiefpunkt angelangt. Gemäss unseren “Vorreitern” in Bolivien, Romy und Roli, kann dieses Land auch seine Vorzüge haben und wunderschön sein. Wir entschlossen uns aber Chile auf unserer Weltreise noch vollständig zu erkunden, daher haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Die Zeit in Südamerika rennt uns schon wieder davon. Am 12. Februar geht’s schon weiter nach Neuseeland.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>