Bariloche
21 12 2011von Martin:
Nach einer zweitägigen Busfahrt von El Chalten über Perito Moreno, sind wir müde in Bariloche angekommen. 1500 km, davon 500 km über Schotterpisten, in einem für argentinische Verhältnisse nicht so komfortablen Bus… Daher haben wir die ersten zwei Tage mit ausschlafen verbracht und haben die nächsten Wochen unserer Reise geplant.
Bariloche, oder auch die Schweiz von Argentinien, hat vieles gemeinsam mit der Landschaft im Engadin. Viele Seen, Berge und Flüsse prägen die Gegend um das riesige Seengebiet. Es gibt sogar eine Colonia Suiza, in der Stadt gibt es unzählige Schokoladengeschäfte und in den Restaurants servieren sie Fondue. Letzteres mussten wir sofort testen. Mit einem “Gutsch” Wein und dem nötigen Gewürz, schmeckte es schon fast wie zu hause und so fühlten wir uns der Schweiz an diesem Abend wieder sehr nahe!
Die Hauptaktivitäten, die man hier im Sommer ausüben kann, sind Rafting, Surfen, Kiten, Biken, Wandern und Baden. Im Winter ist es eines der grössten Skigebiete in Südamerika mit ca. 100 Pistenkilometern und unzähligen Freeride-Varianten.
Die Region leidet immer noch unter dem Vulkanausbruch Puyehue von Juni 2011. In den einen Städten ist der Tourismus vollkommen erloschen, die Leute ziehen weg, weil es keine Arbeit mehr gibt und die Landwirtschaft brach zusammen. Bariloche wurde so gut wie es ging gesäubert. Doch die hartnäckige Asche ist trotzdem überall gegenwärtig. In der Luft bilden sich durch den Wind riesige nebelartige Wolken, die Strände scheinen jetzt sandiger, ist aber alles Asche und der Waldboden ist mit einer weissgrauen Schicht bedeckt. Die Wohnungen kann man nur bei Regen putzen und lüften, sobald man einige Zeit die Fenster offen hat, legt sich eine dünne Schicht über die Möbel, den Boden usw. Unser Zimmer sah nach einer Woche aus als hätte man seit Monaten nicht mehr abgestaubt.
Da wir uns in dieser Woche ein bisschen erholen wollten, gingen wir ausschliesslich baden, schlenderten durch die Stadt, mit den unzähligen Cafes, oder genossen das schöne und sehr warme Wetter am See.
Am letzten Tag mieteten wir uns Bikes und fuhren den Circuit Chico ab. Das ist ein Rundkurs rund um den See vor Bariloche. Nochmals konnten wir die wunderschöne und märchenhafte Landschaft im Seengebiet geniessen.
Leider ist das wohl der letzte Bericht aus Argentinien. Wir verlassen Bariloche in Richtung Pucon (Chile). Chile und Bolivien sind unsere nächsten Länder, die wir erkunden wollen.
Liebä Dario, Liebi Claudia!! Mir händ üs u gfreut vo eui zghörä!! Danke für die viele wünsch uf t’wiehnachtä mir hoffäd ihr händ au es schön Fäst gha!! DANKÄ au, dass ihr immer so fliessig üsi Bricht läsäd, das freut üs immer mega!! Isch schön zwüssä das mä nid i vergässäheit grotät 🙂 Mir würded üs natürlich freuä wenn mer denn mol wieder telefonieräd isch immer sau lustig!! Also ihr 4 machäds guet! Hebäd eui sorg! Und bis gli mol!! besitos y un grande abrazo! co und ma
Liebi Susanna!
Danke für dini Nachricht, isch wirklich super gsi wieder mol mit eui ztelefonierä!! Mir händ ä schöni Wiehnachtä gha und hend wärmi gnossä! Hoff ihr händ au schön gfiräd! Mir sind jetzt in San Pedro de Atacama, mittä i dä Wüesti!! Äs isch als währäd mir imänä ganz andorä Land, alles isch komplett ander als in Patagoniä. San Pedro liet uf 2400 m.ü.m. mir machäd morn ä grösseri Tour wo mir bis uf 4300 m.ü.m werdäd si. Ich hoff mir verträgäd höchi guet, aber für üs Schwiezer sött das jo kes problem sie gell! Also machs guet liebi Grüess a di ganz Famili!! Mir vermissäd eui au und freuäd üs denn au wieder uf die Zit mit eui in SH!! besitos co und ma
wünsche euch ganz schöne Weihnachten. Habt ihr toll gefeiert? War toll wieder mal mit euch zu sprechen. Machen wir dann wieder mal…….gell. Denke schon oft an euch und ihr fehlt uns auch. Aber wenn ihr dann wieder da seit holen wir alles nach.
Geniesst weiterhin, gibt ab und zu ein zu ein Zeichen von euch und kein Seich!!!!!!
allerliebste Grüsse ein dicker Knuddel
Fam. Töggeli
he ihr zwei!! Wir wünschen euch schöne Weihnachten und en guete Rutsch ins neue Jahr!! Die Berichte und Fotos sind sehr eindrücklich… und irgendwie beneiden wir euch.
Wir freuen uns für euch, dass alles reibungslos verläuft und ihr gesund und munter durch die Welt reist.
Liebe Grüsse usw… von Dario Claudia & kyds
wie beneide ich euch um das warme Wetter. Bei uns hat es geschneit, geregnet…..brrrrrr. Sieht sehr schön aus. Danke für deine Berichte Corinne. Es ist immer sehr spannend.
Allerliebste Grüsse und ich freue mich auf den nächsten Bericht gell Martin.
Susanna