Auckland und Waiheke Island

21 02 2012

von Corinne:

Nach zwölfstündigem Flug sind wir in Auckland gelandet. Wir wurden vom berühmten Jetlag verschont, da wir in Santiago in der Nacht abgeflogen sind und in Auckland am Morgen ankamen, aber einfach einen Tag später. So fühlten wir uns um morgen um vier Uhr am Flughafen gar nicht so schlecht. Das Gepäck war schnell da und wir konnten durch den Zoll gehen. Ja beim Zoll da gibt es noch ne Geschichte. Wir mussten ein Formular ausfüllen bei dem wir angeben sollten, ob wir gebrauchte Trekking Schuhe oder sonstige gebrauchte Sportwaren dabei haben. Wir gaben an, dass wir Trekkingschuhe dabei haben. Nun gut, ein Mann wollte dann unsere Schuhe sehen und schaute penibel genau darauf, ob es irgendwelche Spuren von Dreck daran hatte. Nach der Kontrolle konnten wir aber den Zoll problemlos verlassen. Gegen fünf Uhr morgens gingen wir auf den Flughafen Shuttle Bus, der uns zur City Lodge unserer Backpacker Unterkunft fuhr. Leider war unser Zimmer noch besetzt also mussten wir bis 12:00 Uhr warten. Die verbleibenden sechs Stunden mussten wir ja irgendwie Totschlagen, also schliefen wir zu erst eine Runde auf den Sofas im Aufenthaltsraum bis uns die ersten Backpackers mit ihrem Morgenessen weckten. Später gingen wir in die Stadt. Es ging nicht lang da steuerte Martin in den ersten Rugby Store. Für Dani Koch musste er noch ein T-Shirt der All Blacks besorgen, natürlich hatte es auch für Kinder genug Kleiderangebote mit dem berühmten Logo, da konnte Martin nicht wiederstehen, dem kleinen Gottichindli Juliette eine Windjacke zu kaufen. So vergingen die Stunden und wir gingen todmüde ins Hotel zurück. Endlich konnten wir Duschen und alles auspacken. Danach wollten wir ein kleines Nickerchen machen und schliefen um fünf Uhr Abends ein um dann wieder um sechs Uhr am nächsten Tag aufzuwachen. 🙂 Doch der Schlaf tat gut und wir standen früh morgens frisch und munter auf. Der Tag begrüsste uns mit Regenwetter, es schüttete aus allen Wolken, so machten wir uns auf ins Auckland Museum. Das liegt auf einem Hügel mitten in der Stadt umringt von einer riesigen Grünanlage mit dichten alten Wäldern. Nur schon der Weg dorthin ist einen Ausflug wert. Im Museum bestaunten wir die Geschichte der Maoris und wie die Holländer Neuseeland entdeckten und die Engländer es kolonialisierten. Das Land ist sehr jung, es wurde im 13 Jahrhundert von Polynesiern entdeckt und wurde in mehreren Einwanderungswellen besiedelt. Abel Tasman entdeckten Neuseeland im Jahre 1642 setze aber nie ein Fuss auf das Land. Erst 1770 wurden erneut Expeditionen gestartet diesmal mit dem berühmten Kapitän James Cook mit seiner Expedition setze er den Grundstein für die Kolonialisierung Neuseelands. Die Maori haben eine sehr interessante Kultur und Geschichte man könnte Stundenlang darüber schreiben. Am Abend trafen wir Ellen und Garvin, die wir in Chile kennen gelernt haben. Sie entführten uns in eine typische Fisch und Chips Bude. Nahe am Strand assen wir gemütlich und bestaunten die schöne Umgebung. Später gingen wir noch in ein Pub, Bier trinken. Ellen gab uns noch ein paar Tipps für den nächsten Tag und zwar schlug sie uns vor auf die Insel Waiheke zu gehen.

Auckland (186)
Auckland (103)
Auckland (125)
Auckland (131)

Früh morgens um 09:00 Uhr fuhr die Fähre aus dem Hafen von Auckland nach Waiheke. Die einstündige Fahrt war super schön, wir tranken auf dem Deck unser Kaffee und liessen die Landschaft mit ihren vielen Inseln auf uns wirken. Nie hätten wir gedacht, dass es hier noch so viel unberührte Natur gibt. Viele Insel sind gar nicht bewohnt und die Natur kann sich vollends entfalten. Im Hafen, auf der Insel angekommen, steuerten wir auf die Autoverleihung zu. Das Angebot, ein Cabriolet zu mieten, konnten wir nicht ausschlagen und so kamen wir unverhofft zu einem kleinen weissen Flitzer. Martin hatte seinen Führerausweis nicht dabei, also war ich mit meiner ersten Lektion links fahren an der Reihe. Wir befuhren die Hügelige Insel und bestaunten abermals die wunderbare Natur. Die Haare im Wind flatternd, den Ellbogen lässig übers Fenster gelehnt und mit einem grossen Grinsen im Gesicht genossen wir die Fahrt durch das Grüne. Nicht mal ganze 48 Stunden in Neuseeland hat es uns schon voll erwischt. WIR LIEBEN DAS LAND!! Was will man mehr als saftig grüne Wiesen, Weinberge, Strände, karibisch blaues Wasser und eine unglaubliche Fauna und Flora. Wir trafen auch diesen Abend nochmals Ellen und gingen zusammen zum Thailänder fein essen. Wir verstanden uns immer super gut und hatten super nette und angenehme Gespräche. Nochmals auch auf diesem Weg danke für alles, für eure Offenheit und das ihr euch so viel Zeit für uns genommen habt. Uns hat Auckland wahnsinnig gut gefallen.

Auckland (49)
Auckland (71)
Auckland (79)
Auckland (92)

Am letzten Tag besuchten wir auf Wunsch von Martin das Maritim Museum. Er wollte unbedingt den Amerikascuppokal von nahen sehen. 🙂 Doch es hatte auch für mich etwas dabei, und zwar konnten wir mit einem Segelschiff im Hafen von Auckland und zur Harbour Bridge fahren. Wir mussten oder konnten sogar mithelfen die Segel zu hieven.

Auckland (139)

Auckland (160)
Auckland (149)
Auckland (146)

Auckland (140)

Am 18.02. gingen wir dann schon wieder an den Flughafen um nach Queenstown zu fliegen. Da erwartete uns eine schöne Überraschung und zwar flogen wir mit einem Nigel Nagel neuen Flugzeug welches extra für die Rugby WM 2011 ganz schwarz bemalt war und mit dem All Blacks Logo :). Ausserdem hatten wir noch nie in unserem Leben so viel Beinfreiheit wie auf diesem Flug, wir waren also hell begeistert und von uns aus hätte der Flug einiges länger dauern können.

Album Auckland und Waiheke Island

2 Antworten zu “Auckland und Waiheke Island”

• Susanna D`Ascanio sagt:

zusatzkommentar….Liebesbrunnen hat nichts mit dem zu tun was du meinst gell Bertel……ist ein Ort zum träumen und die Zeit zu vergessen. Nur das das klargestellt ist

Wow ja das sieht aber schön aus. Könnte mir glaube auch gefallen. Auch bei uns spürt man langsam einwenig Frühlingsluft aber beinfrei herumlaufen….. das braucht noch seine Zeit. Unser Liebesbrunnen hat noch eine dicke Eisschicht…..